Impressum
Für diese Website verantwortlicher Anbieter gemäß § 5 DDG sowie Informationspflichten gemäß § 15 VersVermV und § 18 Abs. 2 MStV:
M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG
		Berliner Straße 137
	13467 Berlin
	
vertreten durch den / die Geschäftsführer / Geschäftsführerin: David Meyhöfer
Telefon: +49 (30) 40 50 96 0
Telefax: +49 (30) 40 50 96 98
E-Mail: info@mw-optimierung.de
Registriert beim Amtsgericht in: Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Handelsregisternummer: HRA 32549
        Die M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG wird vertreten durch die persönlich haftende
            Gesellschafterin:
        M&W Finanzoptimierung Geschäftsführungsgesellschaft mbH
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Registriert beim Amtsgericht in: Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Handelsregisternummer: HRB 81011
vertreten durch den/die Geschäftsführer: David Meyhöfer    
	Steuernummer: WirtschaftsID: DE410580082
Branche / Tätigkeit: Vermittlung von Versicherungen, Vermittlung von Immobiliendarlehensverträgen
Staat, der die Berufsbezeichnung verliehen hat: Deutschland
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 18 Abs. 2 MStV: 
David Meyhöfer
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Zuständiges Finanzamt:
Berlin Reinickendorf
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Behörde für die Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Z. 2 GewO:
Industrie- und Handelskammer Berlin
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Telefon (Zentrale): +49 (30) 31510-0
Fax (Zentrale): +49 (30) 31510-166
Internetseite: https://www.ihk-berlin.de/
Behörde für die Aufsicht nach § 34d Abs. 1 Z. 2 GewO:
Industrie- und Handelskammer Berlin
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Telefon (Zentrale): +49 (30) 31510-0
Fax (Zentrale): +49 (30) 31510-166
Internetseite: https://www.ihk-berlin.de/
            Status:
			                
Zugelassener Versicherungsmakler                mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Z. 2 GewO mit der
                Registernummer D-05HE-1H18T-71						                
Unternehmenszweck § 34c: Immobiliendarlehensvermittlung, Immobilienmakler			        
Behörde für die Erlaubnis nach § 34c Abs. 1 GewO:
Bezirksamt Reinickendorf Abteilung, Wirtschaft, Finanzen und Personal
Eichborndamm 215
13437 Berlin
Telefon (Zentrale): +49 (30) 90294-0
Internetseite: http://www.berlin.de/ba-reinickendorf/
Behörde für die Aufsicht nach § 34c Abs. 1 GewO:
Bezirksamt Reinickendorf Abteilung, Wirtschaft, Finanzen und Personal
Eichborndamm 215
13437 Berlin
Telefon (Zentrale): +49 (30) 90294-0
Internetseite: http://www.berlin.de/ba-reinickendorf/
Für § 34f GewO wird ein Zweigunternehmen genutzt (Finanzanlagevermittlung):
Fürst Fugger Privatbank Aktiengesellschaft
Maximilianstraße 38
86150 Augsburg
Internetseite: http://www.fuggerbank.de/impressum
            Wir bieten Ihnen als vertraglich gebundener Vermittler nach § 3 Abs. 2 des Wertpapierinstitutsgesetzes
            („WpIG“) im Namen sowie für Rechnung und unter der Haftung der Fürst Fugger Privatbank Aktiengesellschaft - folgende
            Finanzdienstleistungen an:
            
            • Anlageberatung gem. § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG
            • Anlagevermittlung gem. § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG
            
            Ihr künftiger Vertragspartner, die Fürst Fugger Privatbank Aktiengesellschaft, verfügt über entsprechende Erlaubnisse der
            Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
        
Behörde für die Erlaubnis nach § 34i Abs. 1 GewO:
Bezirksamt Reinickendorf Ordnungsamt
Lübener Weg 26
13407 Berlin
Telefon (Zentrale): +49 (30) 90294-2933
Fax (Zentrale): +49 (30) 90294-2960
Behörde für die Aufsicht nach § 34i Abs. 1 GewO:
IHK Berlin
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Telefon (Zentrale): +49 (30) 31510-0
Fax (Zentrale): +49 (30) 31510-166
Internetseite: https://www.ihk-berlin.de/
Die Erlaubnis gem. § 34i Abs. 1 GewO wurde erteilt.
            Registrierungsnummer (gem. § 34i GewO) lautet: D-W-107-XHN2-40
Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:
        DIHK | Deutsche Industrie- und Handelskammer
        Breite Straße 29
        D-10178 Berlin
        Telefon +49 30 20308 0
        E-Mail info@dihk.de
        www.dihk.de
        Registerabruf unter www.vermittlerregister.info
        oder telefonisch unter 0180-6005850 (0,20 €/Anruf)
    
Umgang mit Nachhaltigkeit(ESG-Risiken)
            Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
            
            Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen
            Umwelt(Enviroment), Soziales(Social) und Unternehmensführung(Governance) bezeichnet, deren Eintreten
            negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne
            Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.
        
Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?
- Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Wetterperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
 - Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
 - Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.
 
            Umgang mit nachhaltigen Produkten:
						                Der Versicherungsmakler bietet keine nachhaltigen Produkte an:
				Angaben gemäß Verordnung (EU) 2019/ 2088 vom 27.11.2019 (TVO) Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegung zum Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten: Wir verfolgen derzeit keine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie. Im Rahmen der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsprodukten berücksichtigen wir nur die von den Versicherern zur Verfügung gestellten Informationen. Über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Versicherers informiert dieser mit dessen vorvertraglichen Informationen. Derzeit fehlen noch die Technischen Regulierungsstandards der Europäischen Aufsichtsbehörden sowie Informationen der Versicherungsgesellschaften, um detailliert prüfen zu können, welche nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestehen und wie diese in die Beratung einbezogen werden können. Auf Grund der aktuell beschränkten Informationen der Versicherer werden diese Aspekte aktuell nicht standardmäßig in der Beratung berücksichtigt. Wir beobachten die weitere Entwicklung und werden zu gegebener Zeit eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, insbesondere nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Beratung berücksichtigen. Die Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen fällt nicht unterschiedlich aus, je nachdem, ob das empfohlene Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht. Die Vergütungen unserer Mitarbeiter/-innen bzw. Vermittler fallen nicht unterschiedlich hoch aus, je nachdem, ob das empfohlene Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht. Stand 26.02.2021			        
            Allgemeine Information:
							M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG verfolgt
                keine gesonderte Nachhaltigkeitsstrategie. Im Rahmen der Auswahl von Gesellschaften und Produkten berücksichtigen wir aktuell keine Nachhaltigkeitsaspekte.
                
                Die Produktgeber selbst informieren allerdings vorvertraglich über etwaige Nachhaltigkeistaspekte ihrer Produkte und Tätigkeiten.
			        
            Vergütung bezogen auf Nachhaltigkeitsaspekte:
			                Die Vergütung für die Vermittlung von Produkten wird grundsätzlich nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.
			        
Berufsrechtliche Regelungen:
- § 34d Gewerbeordnung (ggf. § 34c Gewerbeordnung, § 34f Gewerbeordnung, § 34i Gewerbeordnung)
 - §§ 59-68 VVG
 - VersVermV
 
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
Folgende Schlichtungsstellen können zur außergerichtlichen Streitbeilegung angerufen
            werden:
        Beschwerdemanagement:
        Bei Beschwerden können Sie sich immer direkt wenden an:
		M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG
		Berliner Straße 137
		13467 Berlin
		Telefon: +49 (30) 40 50 96 0
Telefax: +49 (30) 40 50 96 98
E-Mail: info@mw-optimierung.de    
        Information zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36
            Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
        Wir sind gemäß § 17 Abs. 4 der Versicherungsvermittlungsverordnung verpflichtet am Streitbeilegungsverfahren vor
        folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:
    
        Versicherungsombudsmann e.V.,
        Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
        Weitere Informationen: www.versicherungsombudsmann.de
        
        Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung,
        Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
        Weitere Informationen: www.pkv-ombudsmann.de
        
        Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs- und Anlage- und Kreditvermittlung
        Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg
		            
            
            Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank
            Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt am Main
		    
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STREITBEILEGUNGEN:
            Informationen gem. §§ 36 und 37 VSBG Verbraucherstreitbeilegungsgesetz:
            Allgemeine Informationen zur außergerichtlichen Streitbeilegung im Überblick, Beschwerdestellen und
            Ansprechpartner finden Sie im Internet unter:
            www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/beschwerdenansprechpartner_node.html.
        
Vermittlung privater Krankenversicherungen, privater Pflegeversicherungen:
                Hinweis:
                Betrifft der Beschwerdegegenstand die Vermittlung eines privaten Kranken- oder
                Pflegeversicherungsvertrages,
                haben Sie als Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit
                mit M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG                den Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung anzurufen. Näheres regelt das „Statut des
                Ombudsmanns Private Kranken- und Pflegeversicherung“, das auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im
                Internet unter www.pkv-ombudsmann.de abrufbar ist.
                Die Beschwerde ist in Textform (mittels Brief, Telefax, E-Mail oder Online-Kontaktformular) zu richten
                an
                den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Dr. Helmut Müller, Postfach 06 02 22, 10052
                Berlin,
                Fax: 030 20458931. Ein Online-Beschwerdeformular finden Sie unter: www.pkv-ombudsmann.de/ihre-beschwerde/beschwerde-einreichen/online-beschwerde.
            
M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann private Kranken- und Pflegeversicherung“ (www.pkv-ombudsmann.de) teil.
Vermittlung sonstige Versicherungen:
                Hinweis:
                Betrifft der Beschwerdegegenstand die Vermittlung eines Versicherungsvertrages, haben Sie als
                Verbraucher
                die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG den Ombudsmann für
                Versicherungen anzurufen. Näheres regelt die Verfahrensordnung (VermVO), die auf Wunsch zur Verfügung
                gestellt wird oder im Internet unter www.versicherungsombudsmann.de abrufbar ist.
                Die Beschwerde ist in Textform (mittels Brief, Telefax, E-Mail oder Online-Kontaktformular) zu richten
                an
                den Versicherungsombudsmann e.V., Prof. Dr. Günter Hirsch, Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, Fax: 0800
                3699000, (aus dem Ausland: 0049 30 206058 98) E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de .
            
M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Versicherungsombudsmann e.V.“ (www.versicherungsombudsmann.de) teil.
Vermittlung allgemeine und Immobiliar-Verbraucherdarlehen:
                Hinweis:
                Betrifft der Beschwerdegegenstand ein Allgemeines Verbraucher- oder Immobiliar-Verbraucherdarlehen oder
                dessen Vermittlung, haben Sie als Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der
                Bank
                oder mit M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG die Schlichtungsstelle der Deutsche Bundesbank anzurufen. Näheres
                regelt
                deren Verfahrensordnung, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.html
                abrufbar ist.
                Die Beschwerde ist in Textform (mittels Brief, Telefax, E-Mail oder Online-Kontaktformular) zu richten
                an
                die Deutsche Bundesbank Schlichtungsstelle, Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt/Main, Fax: 069 2388-1919;
                E-Mail: Schlichtung@bundesbank.de .
            
M&W Finanzoptimierung GmbH & Co KG GmbH & Co. KG nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle der „Deutsche Bundesbank“ nicht teil.
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    Mit rechtlicher Unterstützung durch die Kanzlei Jöhnke
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